Hauptschule Gaweinstal
Schulstraße 2 2191 Gaweinstal 0257429500
 
 
 Religion r.k.

Auf der Suche nach christlichen Symbolen

Religion/DSC04907.JPGVor Allerheiligen und Allerseelen haben wir einen Friedhofsbesuch in Gaweinstal gemacht.
Auf der Suche nach christlichen Symbolen und Grabinschriften fanden wir auch bekannte Familiennamen.
Uns wurde bewußt, dass nicht nur alte Leute sterben, sondern auch junge Leute und Kinder.


    
Visitation von Weihbischof Franz Scharl in unserer Schule

Religion/IPGPi20080403-005-HSVisitationWBDrFranzScharl-DSC_3182.jpgBeim Eingang gab es einen herzlichen Empfang. Mit dem Weihbischof waren auch der Pfarrer von Gaweinstal, P. Anton Erben OSB, die Frau Fachinspektor für Religion, Frau Christine Edlinger, der Bürgermeister von Gaweinstal, Herr Johann Plach und die Obfrau des Elternvereines, Frau Barbara Pinger gekommen. 


Religion/IPGPi20080403-014-HSVisitationWBDrFranzScharl-DSC_3193.jpgIm Namen der Schule überreichten zwei Schülerinnen und ein Schüler Grüße aus dem Weinviertel und einen selbstgemachten Kalender mit biblischen Motiven und Sprüchen.


 

Religion/IPGPi20080403-046-HSVisitationWBDrFranzScharl-DSC_3232.jpg

Nach dem festlichen Empfang wurde der Weihbischof durch die Klassen geleitet. Dort präsentierten die SchülerInnen zu verschiedenen Themen ihr Wissen und Können.



Religion/IPGPi20080403-048-HSVisitationWBDrFranzScharl-DSC_3234.jpgIn einer Klasse wurde die biblische Geschichte von den Emmausjüngern gespielt und miteinander Brot geteilt.


Religion/IPGPi20080403-062-HSVisitationWBDrFranzScharl-DSC_3260.jpg
Im Kerzenschein wurde auf dem Weg durch ein Labyrinth zur Stille eingeladen.


Religion/IPGPi20080403-077-HSVisitationWBDrFranzScharl-DSC_3293.jpg
Zwischendurch durfte eine Kaffeepause nicht fehlen.


Religion/IPGPi20080403-075-HSVisitationWBDrFranzScharl-DSC_3291.jpgZum Abschluss gab es noch ein Foto für die Presse.

 

 


Paulus auf Reisen



IPGPlakat3 Schülerinnen und Schüler der 2. Klasse gestalteten zum Paulusjahr eine Plakatwand.


IPGPlakat4 Im Religionsunterricht haben wir das außergewöhnliche Leben des hl. Paulus besprochen und von seinen abenteuerlichen Missionsreisen gehört. Anhand von Landkarten konnten wir die Reisen über Land und durch das Mittelmeer verfolgen. Einmal ist das Schiff, mit dem Paulus unterwegs war im Sturm an einem Riff zerschellt.

locci Community App für Schulen

LOCCI



© 2005 - 2008 Schulweb - Erstes Websystem für Schulen