Hauptschule Gaweinstal
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 Sonderpädagogik

Sonderpädagogik 

Sonderpädagogischer Förderbedarf bedeutet, dass ein Kind je nach Art und Schwere seiner Behinderung Förderung durch spezielle Maßnahmen benötigt.

Diese können beispielsweise sein:

  • Anwendung eines anderen Lehrplanes
  • spezielle Lehrmittel bzw. Lehrmethoden
  • zusätzliche Lehrer oder Lehrerinnen
  • bauliche Veränderungen
  • Hilfsmittel oder Möbel 

Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf werden nach dem ihrer Leistungsfähigkeit entsprechenden Lehrplan unterrichtet.

Integration (gemeinsamer Unterricht von behinderten und nicht behinderten Kindern) bemüht sich um die individuellen Entwicklungs- und Lernwege aller Kinder. Integration bedeutet nicht gleiches Wissen und gleiche Leistung aller Kinder.

Je nach Organisationsform werden die Kinder innerhalb der Klasse oder im Einzel- oder Gruppenunterricht durch den Einsatz von zusätzlichen Grund- oder Sonderschullehrer/innen gefördert. Diese Doppelbesetzung kommt natürlich auch den nicht behinderten Schülern zugute:

  • Freie Arbeitsphasen 
  • Teamarbeit / Teamteaching der Lehrkräfte 
  • Auseinandersetzung der Lehrkräfte mit den besonderen Bedürfnissen der Kinder 
  • Intensivierung der Zusammenarbeit mit den Eltern

Der sonderpädagogische Förderbedarf wird nach sorgfältiger diagnostischer Analyse durch die Schulbehörde festgestellt und zuerkannt.

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