Sonderpädagogik
|
Sonderpädagogischer Förderbedarf bedeutet, dass ein Kind je nach Art und Schwere seiner Behinderung Förderung durch spezielle Maßnahmen benötigt.
Diese können beispielsweise sein:
Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf werden nach dem ihrer Leistungsfähigkeit entsprechenden Lehrplan unterrichtet.
Integration (gemeinsamer Unterricht von behinderten und nicht behinderten Kindern) bemüht sich um die individuellen Entwicklungs- und Lernwege aller Kinder. Integration bedeutet nicht gleiches Wissen und gleiche Leistung aller Kinder.
Je nach Organisationsform werden die Kinder innerhalb der Klasse oder im Einzel- oder Gruppenunterricht durch den Einsatz von zusätzlichen Grund- oder Sonderschullehrer/innen gefördert. Diese Doppelbesetzung kommt natürlich auch den nicht behinderten Schülern zugute:
-
Freie Arbeitsphasen
-
Teamarbeit / Teamteaching der Lehrkräfte
-
Auseinandersetzung der Lehrkräfte mit den besonderen Bedürfnissen der Kinder
-
Intensivierung der Zusammenarbeit mit den Eltern
Der sonderpädagogische Förderbedarf wird nach sorgfältiger diagnostischer Analyse durch die Schulbehörde festgestellt und zuerkannt.
|
|
|