Hauptschule Gaweinstal
Schulstraße 2 2191 Gaweinstal 0257429500
 
 
 Hauptschule Gaweinstal

Schuljahr 2010/11

Projekttage der 3. Klassen im Waldviertel

Bei frühlingshaftem Schönwetter verbrachten wir drei hervorragend geplante Tage vom 27.4. bis 29.4. in Großschönau und Umgebung

Bei der Hinfahrt am Mittwoch machten wir den ersten Halt in der Amethystwelt Maissau. Im Schatzgräberfeld des ehemaligen Steinbruchs wurden viele Schüler für ihren Fleiß beim Schürfen mit schönen Fundstücken belohnt.

Eine Wanderung am Nachmittag führte uns in Großschönau durch den Wald zum Sternzeichenpark. Die zwischen 3 und 12,3 Meter hohen Kunstwerke wurden aus Eichenstämmen der Gegend erstellt.

Nach dem Besuch des Hallenbades in Zwettl waren viele gespannt auf die Fernsehübertragung des Fußballspiels Barcelona-Madrid.

Am Donnerstag bestiegen wir bei der Wanderung durch den Naturpark Schrems die 20 m hohe Himmelsleiter. Wir hatten einen atemberaubenden Panorama-Blick über die Hochmoor-Landschaft.

Im Kunstmuseum Schrems besuchten wir die heurige Jahresausstellung. Christus Heute ist der Titel dieser Ausstellung, die dem Leben und Wirken Christi gewidmet ist.

Als Schüler und Lehrer beim Workshop aufgefordert wurden, mit farbkräftigen Deckfarben auf großformatigem Zeichenkarton flächenfüllend zu malen, war jede Müdigkeit verschwunden und alle waren mit Begeisterung dabei. Für die weitere Arbeit an unseren Kunstwerken bekam jeder von uns sein Porträt, das beim Eintreffen im Museum fotografiert worden war, schwarz-weiß im A3 Format ausgeteilt. Wir schnitten unsere Gesichter aus, klebten sie auf den vorbereiteten Hintergrund und übermalten sie. Wir waren von unseren Kunstwerken begeistert.

Für Unterhaltung und Spaß am späten Nachmittag sorgte ein Tretgokartrennen, das für uns in Großschönau vorbereitet war. Nach einigen Trainingsrunden traten jeweils zwei SchülerInnen gegeneinander an. Die Zeit wurde gestoppt, die Bestzeit ermittelt und die Sieger geehrt.

Für Freitag war viel Kultur geplant: Im Schloss Pöggstall besichtigten wir die einzige im Original erhaltene Folterkammer Österreichs mit den Marterwerkzeugen.

Die Fahrt ging weiter zur Schallaburg. „Venedig – Seemacht, Kunst und Karneval“ war das Thema. Viele Informationen aus Geschichte, Malerei und Unterhaltung machte uns hungrig und müde. Das Mittagessen war im Schlossrestaurant für uns vorbereitet.

Nun war es genug. Wir traten die Heimfahrt an!

ProWo_Kl3_2011_05

ProWo_Kl3_2011_03

ProWo_Kl3_2011_06

ProWo_Kl3_2011_07

ProWo_Kl3_2011_08

ProWo_Kl3_2011_09

ProWo_Kl3_2011_11

ProWo_Kl3_2011_04

ProWo_Kl3_2011_12

ProWo_Kl3_2011_13

ProWo_Kl3_2011_14

ProWo_Kl3_2011_15

ProWo_Kl3_2011_16

ProWo_Kl3_2011_17

ProWo_Kl3_2011_01

 

Klimaschützer unterwegs

Unsere Kinder sind Vorbilder in Sachen Klimaschutz. Die Schülerinnen und Schüler unserer Hauptschule sammelten „Klimameilen“, indem sie in der Woche vom 16. - 22. September 2010, der „Europäischen Mobilitätswoche“, eine Aktionswoche starteten und ihren Schulweg umweltfreundlich zurücklegten. Dafür gab es ein eigenes Stickeralbum. Die Schulkinder wollten damit allen zeigen, dass man jetzt handeln muss, wenn man die jetzige Lebensqualität auch für zukünftige Generationen sichern will. Die älteren SchülerInnen erklärten sich bereit, jüngere Kinder auf ihrem Schulweg – vor allem mit dem Rad – zu begleiten. Auf der nächsten UN-Klima-Konferenz in Mexiko wird die Gesamtzahl aller europaweit von Schülern gesammelten Klimameilen präsentiert. Die österreichischen Kinder und Jugendlichen haben sich zum Ziel gesetzt, die Strecke von der Erde bis zum Mond zu schaffen. Wir sind schon gespannt, ob es ihnen gelingen wird.

Es gibt zahlreiche gute Gründe für einen klimafreundlichen Schulweg. So ist es nicht nur gesund, zu Fuß zu gehen, Rad oder Roller zu fahren, sondern es gibt am Weg von und zur Schule auch viel zu erleben. Erst durch eigene Erfahrungen lernen Kinder und Jugendliche sich sicher im Straßenverkehr zu bewegen.

Der beliebte „Radl-Wadl-Tag“ findet heuer an der Schule jeden Dienstag statt.

Klimaschutz_2010_1

Klimaschutz_2010_2

Klimaschutz_2010_3

Klimaschutz_2010_4

HS Gaweinstal war vertreten bei der großen NÖN-Märchengala

Eine Gala im Festspielhaus St. Pölten am 14. Dezember 2010 bildete den Abschluss der NÖN-Märchen-Aktion für „Licht ins Dunkel“. Zahlreiche Prominente aus Politik und Kultur lasen Märchen junger AutorInnen.

Die Hauptschule Gaweinstal beteiligte sich mit über 60 zum Teil hervorragenden Geschichten an diesem Wettbewerb. Zur großen Freude der Schulgemeinschaft wurde das Weihnachtsmärchen „Der sprechende Christbaum“ von Nicole Lachner aus der 2m-Klasse dazu auserkoren, bei der großen Gala präsentiert zu werden. Das ist eine besondere Auszeichnung. Von insgesamt 4712 eingereichten Geschichten wurden nämlich nur 12 der Öffentlichkeit vorgestellt. In der Geschichte der jungen Schrickerin geht es um den Sinn des Weihnachtsfestes. Vorgetragen wurde das Märchen von Dr. Claudia Schmied, BM für Unterricht, Kunst und Kultur, während die junge Schriftstellerin neben ihr auf der großen Bühne Platz nehmen durfte. Begleitet nach St. Pölten wurde Nicole von ihrer Familie, von HD Kurt Jantschitsch, HOL Hermine Stadler, Mag. Martina Mechtler-Leitner und HL Elke Müller.

Mag. Martina Mechtler-Leitner

Maerchen_2010_6

Maerchen_2010_4

Maerchen_2010_5

Maerchen_2010_7

Maerchen_2010_8

Maerchen_2010_1

 

Schuljahr 2009/10

ADRA PROJEKT  

Die 1. und 2. Klassen haben sich dieses Jahr beim ADRA PROJEKT beteiligt. Diese Organisation unterstützt notleidende Kinder in Osteuropa. Dieses Jahr werden die Pakete nach Moldawien und Bulgarien gebracht. Gesammelt wurden Spielsachen, Schulsachen, Kleidung, Süßigkeiten und Hygieneartikel. 

 Klasse 1a

 Klasse 1m

Ich freue mich, dass ich den armen Kindern helfen durfte. (Kathrin, 1a)

Es macht mich glücklich, wenn arme Kinder ein schönes Weihnachten haben. (Felix, 1a)

Ich hoffe, dass sich alle Kinder über unsere Geschenke freuen. (Anja, 1a)

Es ist schön, anderen Kindern eine Freude zu bereiten. (Philipp, 1a)

Ich wünsche mir, dass arme Kinder schöne Kleidung und Spielzeug bekommen. (Julia, 1m)

Ich möchte ärmeren Kindern etwas zu Weihnachten schenken, weil ich schon so viel Spielzeug habe. (Lisa, 1m)

Ich hoffe, dass jedes Kind etwas zum Spielen bekommt, damit es keinen Streit um die Geschenke gibt. (Christian, 1m)

 

Schuljahr 2009/10

Projekt - Rettet die Eisbären

Die 1m-Klasse meldete sich im Herbst zum Projekt "Polar Bear Tracking - Rettet die Eisbären" an, das vom WWF und der Firma Canon ins Leben gerufen wurde. Das Phänomen "Klimaerwärmung" und die Wichtigkeit des Energiesparens sollte den Kindern damit nähergebracht werden bzw. sollten sie für das Thema sensibilisiert werden. Besonders im Biologieunterricht, aber auch in anderen Unterrichtsgegenständen, beschäftigten sich die Kinder mit dem Leben und der bedrohlichen Situation der Eisbären sowie mit den daraus resultierenden Folgen für uns alle. Im Rahmen des BE-Unterrichts nahmen wir an einem Zeichenwettbewerb teil, für den wir ein großes Plakat als Gemeinschaftsarbeit gestalteten. Unsere Teilnahme wurde auch belohnt. Jedes Kind erhielt einen Canon-Taschenrechner, der aus recyceltem Material hergestellt worden ist.

 1

 IMG_3736001001

 

 

Projekttage der 1. Klassen

Schuljahr 2009/10 im Waldviertel

Am 31. Mai 2010 fuhren die 1a und die 1m mit ihren Klassenvorständen und Herrn Fachlehrer Schreitl für drei Tage ins Waldviertel.

Unser Quartier in Litschau, das Hoteldorf am Herrensee, übertraf all unsere Erwartungen. Gleich am ersten Tag hatten wir ein tolles Ritterprogramm, bei dem wir sogar mit echten Schwertern kämpfen durften.

  Am 2. Tag besichtigten wir die Rosenburg und waren von der Greifvogelschau sehr beeindruckt. Am Nachmittag durften wir in der HUKI - Kinderwerkstatt bei Gmünd Seifen sieden und Kerzen ziehen.

Danach konnte sich jeder beim Glasblasen in in Alt Nagelberg versuchen.

Am letzten Tag besuchten wir das Unterwasserreich in Schrems und lernten viele Lebewesen aus dem Moor kennen.

Als wir heimkamen, hatten wir viel zu erzählen und präsentierten stolz unsere selbstgemachten Werke.

DSC_7409   DSC_7411
DSC_7452   DSC_7524
DSC_7607   DSC_7653
DSC_7449  DSC_7477 
   

locci Community App für Schulen

LOCCI



© 2005 - 2008 Schulweb - Erstes Websystem für Schulen