Hauptschule Gaweinstal
Schulstraße 2 2191 Gaweinstal 0257429500
 
 
 Hauptschule Gaweinstal

 

1. Theaterfahrt:

Am Dienstag, den 27. November 2012, besuchten wir im Theater im Zentrum das Stück

STARSEEKER

von Tim Bowler in der Fassung von Phil Porter

Inhalt:

Luke sieht sich mitten im Chaos. Seine fragwürdigen "Kumpels" setzen ihn unter Druck, sein Gefühlsleben ist ihm selbst ein Rätsel, er vermisst seinen Vater, und der neue Freund seiner Mutter ist sein Hassobjekt. Sogar seine Liebe zum Klavierspiel ist ihm abhanden gekommen.

Als das Weinen eines Kindes ihn zu verfolgen beginnt, fürchtet Luke, langsam den Verstand zu verlieren. Aber dieses seltsame Weinen führt ihn zurück zu dem Haus, in dem er es zum ersten Mal vernommen hat, und zu dessen befremdlichen Bewohnerinnen. Kann er die vertrackten Geheimnisse des Hauses lüften, bevor seine Kumpel ihre Drohungen wahrmachen?

 

 

 

2. Theaterfahrt:

„Einmal typische Teenager-Sachen machen“, denkt sich der elfjährige Sam, der an Leukämie erkrankt ist.

Sally Nicholls‘ Debütroman ist ein poetisches Plädoyer für das Durchhalten auch unter widrigsten Umständen.

 

"WIE MAN UNSTERBLICH WIRD",

dieses Theaterstück stand am Dienstag, 15. Jänner 2013, auf dem Plan. Geschrieben wurde es von Sally Nicholls, bearbeitet von Thomas Birkmeir. Die Aufführung fand im Theater im Zentrum statt.

Inhalt:

Sam hat Leukämie. Die Krankheit kommt und geht wieder, und seinem Freund Felix, der bereits im Rollstuhl sitzt, geht es nicht anders. Zusammen bekommen sie Privatunterricht – aber wozu lernen, wenn man weiß, dass man das Gelernte nie wird brauchen können? Was möchte man noch erleben, was möchte man noch leisten?

Die beiden beschließen, ihre Wünsche und Sehnsüchte umzusetzen. Sam möchte „einen Weltrekord aufstellen“, „ein Gespenst sehen“, „typische Teenager-Sachen machen“, … Wie der rotzfreche dreizehnjährige Felix seinem Freund dabei hilft, ist atemberaubend, witzig und anrührend.

 

 

 

3. Theaterfahrt:

Am Mittwochstag, den 20. Februar 2013, besuchten wir das Theaterstück

"FRANKENSTEIN"

nach Mary Shelley von Holger Schober  

im Rabenhof Theater.

Inhalt:

Viktor Frankenstein hat genug vom Tod. Ohne Rücksicht auf moralische Grenzen versucht er, Gott zu spielen und neues Leben zu schaffen. Doch die Schöpfung lässt sich nicht so einfach kontrollieren ...

Im Zeitalter von Stammzellenforschung und immer unglaublicheren medizinischen Fortschritten ist Shelleys „moderner Prometheus“ und die Geschichte mit dem Mix aus Liebe, Erziehung und Verantwortung nach wie vor ein heißes Eisen.

 

 

 

4. Theaterfahrt:

"HERR DER FLIEGEN"

von Nigel Williams nach William Golding

stand am Mittwoch, 17. April 2013, auf dem Programm. Das Stück wurde im Renaissancetheater präsentiert.

Inhalt:

Eine kleine Gruppe englischer Internatszöglinge sind die einzigen Überlebenden, die sich nach einem Flugzeugabsturz auf eine paradiesisch anmutende Insel retten können.

Zunächst versuchen die Gestrandeten erwachsene, gelernte Strukturen nachzuahmen. Ralph wird zum Anführer aller gewählt, sein Widersacher Jack zum Chef der "Jäger". Ein simples Muschelhorn gilt als Symbol des "Stimmrechts".

Doch es dauert nicht lange, bis das sogenannte "Böse" nach der Gemeinschaft greift.  Oder treibt tatsächlich eine fremdartige Kreatur, die von den Jungen bald "Herr der Fliegen" genannt wird, im Dschungel ihr Unwesen?

 

 

 

5. Theaterfahrt:

 

Am Donnerstag, den 23. Mai 2013, besuchten wir das Musical

"Elisabeth"

nach Michael Kunze und Sylvester Levay

im Raimund Theater.

 

1992 wurde das österreichische Musical in Wien uraufgeführt, 20 Jahre später kehrte es an das Raimund Theater zurück. – Und wir durften die musikalische Lebensgeschichte von „Sisi“, der „Kaiserin wider Willen“, hautnah miterleben.

 

Die einzigartige Musik, die  beeindruckenden Schauspieler, die hervorragende Choreografie und das zauberhafte Bühnenbild luden uns ein, in die Welt der Kaiserin Elisabeth einzutauchen.

Dieser Musical-Abend war für uns alle ein ganz besonderes Erlebnis – und vor allem das Lied „Ich gehör nur mir“ zog uns in seinen Bann.

 

 

 

 

 

6. Theaterfahrt:

 

Unser letzter Theaterbesuch im Schuljahr 2012/13 fand am Dienstag, 18. Juni 2013, im Theater im Zentrum statt. Wir besuchten die „Mutter aller ´Family-Soaps`“, nämlich …

 

DIE NIBELUNGEN

von Gerald Maria Bauer

 Inhalt:

Drachentöter Siegfried hört von der Schönheit der Burgunderprinzessin Kriemhild und erobert diese im Sturm! Auch Gunther, Kriemhilds Bruder, möchte sich vermählen und zwar mit der unbesiegbaren Brünhild.

Siegfried sagt Gunther Hilfe zu, wenn dieser ihm Kriemhild zur Frau gibt. Gesagt, getan – mit Hilfe der Tarnkappe gelingt es, Brünhild zu besiegen. Doppelhochzeit!

Ein wenig geschmackvoller Scherz in der Hochzeitsnacht soll nun die Geschicke zum Dunklen wenden. Auf Mord folgt Mord – ist das ein Gesetz der Epen, ein Gesetz menschlichen Zusammenlebens? Wie nun im Showdown Kriemhild Rache an der eigenen Familie nimmt, ist eines der großen Furiosi der Weltliteratur.

 

»Viel Wunderdinge melden die Mären alter Zeit.
Von preiswerten Helden, von großer Kühnheit.
Von Freud’ und Festlichkeiten, von Weinen und
von Klagen,
Von kühner Recken Streiten mögt ihr nun Wunder
hören sagen.«

Unbekannter Autor. Das Nibelungenlied

 

 

 

 

 


 

locci Community App für Schulen

LOCCI



© 2005 - 2008 Schulweb - Erstes Websystem für Schulen