Hauptschule Gaweinstal
Schulstraße 2 2191 Gaweinstal 0257429500
 
 
 Hauptschule Gaweinstal

 

Wir sind Boden - wir stehen drauf!

Bericht der 3 mü: Reporterteam Patrick Blei und David Hochmeister

Am 26.4.2013 besuchten die Klassen 3mü und 3ma mit den Lehrerinnen Tanja Vogt und Elfriede Degn den Bodentag in der landwirtschaftlichen Fachschule in Mistelbach. Wir wurden freundlich empfangen und bekamen gleich zu Beginn einen kleinen Snack, ein Aufstrichbrot, zur Stärkung. Dann begannen wir mit einer Ideensammlung zum Thema "Boden". Danach teilten sich Klassen. Unsere Klasse begann mit dem Stationenbetrieb. In der Fachschule gibt es einen dazugehörigen gut ausgebauten Bauernhof, wo sich eine Vielfalt an Tieren und Maschinen befindet.  Wir haben z.B.: herausgefunden, dass die Erde das Wasser filtert. Am Ende des Stationenbetriebs spielten wir ein Spiel. Danach kam der praktische Teil. Wir gingen in den Obstgarten und nahmen Bodenproben. Am Nachmittag bereitete noch jede Gruppe eine Präsentation vor und präsentierte sie. Zu guter Letzt machten wir einen Rundgang bei den Tieren. Dabei streichelten wir Hasen und Schweine und fütterten die Ziegen.


 

 

bt10

 

bt2

 

bt3

 

bt4

 

bt5

 

bt6

 

Bericht der 3 ma: Reporterteam Fabian Schreitl und Michaelangelo Dangl

Am 26. April 2013 waren wir in Mistelbach bei der Landwirtschaftlichen Fachschule. Dort lernten wir einiges über unseren Boden und über die Viehzucht.

Zu Beginn bekamen wir zur Stärkung ein Aufstrichbrot und schrieben  einige Dinge auf, die mit dem Begriff „Boden“ zu tun haben. Nachdem wir uns in zwei Gruppen aufgeteilt hatten, fuhren wir mit einer Scheibtruhe und anderem Werkzeug aufs Feld. Am Feld angekommen gruben wir einige Pflanzen aus und entfernten die Erde von den Wurzeln. Außerdem entnahmen wir zwei Bodenproben mit einem Bodenbohrer und untersuchten sie.

Danach gingen wir in eine Lagerhalle, beantworteten zwei Quizfragen und machten einige Versuche. Zwischendurch durfte jeder von uns eine Figur aus Ton machen. Später fütterten wir ein kleines Kalb, dessen Mutter nach einer schwierigen Geburt verendete.

Wieder in der Lagerhalle stellte jedes Team die Versuche den anderen vor. Am Schluss wurden drei Preise für die Gewinner der Quizfragen verlost.

 

 

bt8

 

bt9

 

bt11

 

bt14

 

bt13

 

bt12


SALSA Fragebogen zur Erfassung psychischer Belastungen am Arbeitsplatz

© 2005 - 2008 Schulweb - Erstes Websystem für Schulen