Hauptschule Gaweinstal
Schulstraße 2 2191 Gaweinstal 0257429500
 
 
 Chronik

Allgemein/Schule01.jpg

Am 15. November 1925 erhielt Gaweinstal die Bewilligung, eine Bürgerschule - so nannte man damals die Hauptschule - im Schulgebäude der Volksschule zu führen.
1927 löste die Hauptschule die Bürgerschule ab. Dieser Schultyp benötigte mehr Platz, den er sich mit der dreiklassigen Volksschule und der landwirtschaftlichen und gewerblichen Fortbildungsschule teilen musste.

Allgemein/HSNeubau.jpg

Nach jahrelangen Diskussionen wurde in den sechziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts der Beschluss gefasst, ein neues Hauptschulgebäude (ohne Turnsaal) zu errichten.
1969 konnte es mit damals 10 Klassen und 273 Kindern bezogen werden.

Turnsaal_Chronik

Ab Herbst 1990 hielt mit der Eröffnung des neuen Turnsaals auch in Gaweinstal ein zeitgemäßer Sportunterricht Einzug. Ausserdem stand nunmehr eine repräsentative Halle für diverse andere Schulveranstaltungen zur Verfügung.

Sportplatz_Chronik

Seit den großzügigen Zu- und Umbauten im Schuljahr 2000/01 kann unsere Schule nunmehr allen Anforderungen eines modernen Unterrichts gerecht werden.

locci Community App für Schulen

LOCCI



© 2005 - 2008 Schulweb - Erstes Websystem für Schulen